Sattelhelden Mentaltaining

Über mich

Meine Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

(Reinhold Messner)

1970 wurde ich in Hannover geboren. Seit meinem zehnten Lebensjahr reite ich und habe nach dem Abitur die Reitwartausbildung gemacht sowie die Prüfung zum silbernen Reiterabzeichen absolviert. Das Dressurreiten hat mich immer mehr fasziniert als das Springen, in dem meine Schwester erfolgreich gestartet ist, und so konnte ich mir meinen Traum erfüllen, einmal mit einem selbst ausgebildeten Pferd in einem Grand Prix zu starten. Doch nach meinem Magisterstudium (Pädagogik und Geschichte) musste ich berufsbedingt das Turnierreiten im Jahr 2000 aufgeben.

Ich wollte immer noch mehr: meine Hilfen feiner einsetzen, die dressurmäßige Ausbildung meiner Pferde sinnvoll einsetzen und überprüfen, meine Leistung unabhängig von äußeren Umständen oder inneren Stimmungen gezielt abrufen können, meine Körpersprache verbessern und beim Umgang mit dem Pferd einsetzen, ein Training finden, das mich dabei unterstützt. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe das große Glück gehabt, viele Menschen zu treffen, die mich auf diesem Weg begleitet, motiviert und weiter gebracht haben. Mein besonderer Dank gilt hier Manolo Oliva, der mir beim Reiten neue und kreative Ideen vermittelt hat. Er hat mir die Langzügelarbeit mit meiner Shettystute Nike beigebracht, die mir neue Perspektiven gezeigt hat. Er hat mir ausdrücklich dazu geraten, die Weiterbildung bei Kuratorium für therapeutisches Reiten zu machen Und er hat mir die Working Equitation ans Herz gelegt und mir damit neue Wege aufgezeigt. Durch ihn habe ich Pedro Torres, den aktuellen Europa- und Weltmeister im Team und in der Einzelwertung Working Equitation und weitere gute Freunde kennen gelernt. In diesem Jahr bin ich schließlich bei einem Seminar auf das Gehirnentfaltungsprogramm LifeKinetik ® gestoßen.

Was für ein Glücksgriff, dieses Training ist wirklich genial!

In Evern in Sehnde habe ich ein neues Zuhause für mich und die Pferde gefunden und habe dort die Möglichkeit, Sie künftig selbstständig an diesen Ideen für die Zukunft teilhaben zu lassen. Darauf freue ich mich sehr und schöpfe daraus tatsächlich viel Kraft!

Dorothee Skiba

Dorothee Skiba

Mentaltraining &
Training zur Gehirnentfaltung